Gesunder Umgang mit Stress Dr. Inga Freienstein - Coaching und Karriereberatung

Gesunder Umgang mit Stress

Das C³ Cologne Career Center startete am 19.05.2018 eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Gesund und erfolgreich studieren“. Die Auftaktveranstaltung in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse diente dem Erfahrungsaustausch und zur individuellen Stressmessung mit integrierter Beratung und stieß auf reges Interesse. Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung und werden entsprechend angekündigt.

Grundsätzlich ist das Erleben von Stress eine physiologisch „normale“ Reaktion unseres Körpers, die uns evolutionsbiologisch betrachtet bei drohender Gefahr auf Flucht- oder Angriffsverhalten vorbereitet. Verständlicherweise werden die damit typischerweise einhergehenden körperlichen Reaktionen wie „Herzklopfen“ bzw. „Herzrasen“ und rasche, flache Atemzüge in Prüfungssituationen im Studium, bei Präsentationen, Reden, Bewerbungsgesprächen als sehr unangenehm und belastend erlebt. Wichtig ist daher der richtige Umgang mit Stress: Je früher man Stresssymptome erkennt, desto effektiver kann man ihnen entgegenwirken.

Im Vortrag „Gesund und leistungsfähig im Studium – Stresskompetenzen entwickeln“ erhielten die Teilnehmenden grundlegende Informationen zum Thema Stress: Was ist das eigentlich, welche körperlichen und psychischen Auswirkungen gibt es und wieviel Stress ist noch gesund? Zudem wurden mentale Strategien und der souveräne Umgang mit Stress in Prüfungssituationen aufgezeigt. Aber auch ganz praxisnah lernten die Zuhörer eine Blitz-Entspannungstechnik, die zum sofortigen Stressabbau führt.

Ganz in diesem Sinne stand auch die individuelle Stressmessung, die von den Studierenden hoch nachgefragt wurde. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, eine individuelle Stresstypbestimmung sowie einen Cardio-Stresstest mit anschließender Beratung durch Gesundheitsexperten zu absolvieren.

Im Anschluss an den Vortrag fand ein reger Diskurs statt, aus dem auch Themen für zukünftige Workshops gewonnen werden konnten:

  • Bewussten und unbewussten Stress frühzeitig erkennen
  • Als Führungskraft Stress und Stressfaktoren bei Mitarbeitern wahrnehmen
  • Mentale Muster und Glaubenssätze erkennen und positiv einsetzen
  • Weitere praktische Übungen zum Umgang mit Stress anwenden

Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung. Sie interessieren sich für die Teilnahme an unseren kostenfreien Events zu diesem Thema?
Kontaktieren Sie uns gern.

Kontakt

C³ Cologne Career Center

Schaevenstr. 1a

50676 Köln

Coaching Termine digital und telefonisch

Kostenlose Erstberatung

0221 20 30 2 - 6060

info@colognecareercenter.de