« Startseite « Karriere Lexikon « X « XING und Co.

A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

X wie ... XING und Co.

X wie ... XING und Co.

XING, bis Ende 2006: openBC genannt, ist ein webbasiertes soziales Netzwerk, das für geschäftliche aber auch private Kontakte genutzt werden kann. Auf Englisch kann der Name als Abkürzung für Crossing, Kreuzung von Geschäftskontakten, interpretiert werden. Angemeldete Benutzer können sowohl berufliche als auch private Daten in ein Profil eintragen. Über diese Stammdaten hinaus können Kontaktwünsche als Gesuche und Angebote formuliert werden. Zur Kontaktaufnahme ist es notwendig, dass ein Kontaktwunsch von der Gegenseite bestätigt wird. Es gibt eine kostenfreie und eine kostenpflichtige Nutzungsvariante. Die kostenlose Mitgliedschaft hat eingeschränkte Funktionalitäten.

Kernfunktion ist das Netzwerken und Sichtbarmachen des Kontaktnetzes. Darüber hinaus bietet das System zahlreiche Community-Funktionen wie Foren, Fachgruppen und Stellenanzeigen. XING ist damit kein explizites Medium für Wechselwillige und Geschäftsanbahnungen, kann und wird aber natürlich dazu genutzt. XING gilt als ein geschäftlich gut akzeptiertes Forum, bei dem die Mitgliedschaft vom eigenen Arbeitgeber in der Regel nicht nachteilig verstanden werden dürfte. Für bestimmte Branchen und Berufsgruppen ist das Medium ein gefragtes Instrument für Headhunter, ansonsten bietet es natürlich die Möglichkeit, sich vor einem Bewerbungsgspräch oder Geschäftskontakt mit dem fachlichen Background und Werdegang seines Gegenübers vertraut zu machen, um zu wissen, worauf man im Gespräch seine Schwerpunkte legt, ob man Gemeinsamkeiten einfließen lassen kann etc. Aber man sollte sich auch bewusst machen, dass der Besuchte sieht, wer auf seinem oder ihrem Profil war. Und es ist und bleibt eine Grundsatzentscheidung wie »gläsern« man sein möchte.



Zukunft Personal: Motto "Arbeiten 4.0"
Zukunft Personal: Motto

c³ in den Medien
» Videos «
c³ in den Medien
C³ zu Gast bei Center.tv

» Presse «

Referenzen Meinungen
Ihre Meinung ist uns wichtig. Feedback unserer Kunden

Stellenangebote



 
 

Karriere Lexikon