Definition Supervision
Supervision ist eine Beratungsform zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit Einzelner, von Gruppen oder Organisationen. Supervision dient der Reflexion und Erörterung eines Problems mit dem Ziel der Entwicklung von Personen und Organisationen unter Berücksichtigung personaler, interaktiver und organisationaler Aspekte im beruflichen Kontext.
Bei der Zielvereinbarung klar zu unterscheiden sind der Supervisor, der Supervisand und der Auftraggeber. So können Auftraggeber und Supervisand ein und dieselbe Person sein oder verschiedene mit mitunter stark divergierenden Zielen. Fokus ist je nach Zielvereinbarung die Arbeitspraxis, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Supervisand und Klient, die Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation des Supervisanden etc.
Einsatzbereiche sind neben dem Feld sozialer Arbeit das Gesundheitswesen, Wirtschaft und Dienstleistungsunternehmen, Verwaltung und Politik.
Abgrenzung zu Coaching
Die unterschiedlichen Beratungsformen sind keineswegs immer trennscharf oder einheitlich gebraucht. Hinsichtlich der Definition und Abgrenzung der beiden Begriffe Coaching und Supervision lassen sich drei Ansätze unterscheiden:
Supervision = Coaching
Supervision und Coaching sind lediglich unterschiedliche Namen für gleichartige Verfahren. Supervision hat seine Wurzeln im Nonprofit-Bereich und wird dort und zunehmend auch in der Wirtschaft („profit“) angewendet, dort aber oft unter der Bezeichnung Coaching.
Supervision für Mitarbeiter, Coaching für Führungskräfte
Supervision zielt auf das Verhalten gegenüber Klienten, Kunden, Patienten. Coaching zielt auf das Verhalten von Führungskräften gegenüber Mitarbeitern. Diese Sichtweise unterscheidet nach der formellen Funktion der Teilnehmer.
Supervision ist eher reflexiv, Coaching ist lösungsorientiert
Diese Position stellt eine unterschiedliche Gewichtung von Reflektion und Lösungsorientierung in den Vordergrund. Inhalt von Supervision ist demnach die arbeitsbezogene Reflexion des beruflichen Handelns, also der personalen und zwischenmenschliche Wirkfaktoren und Potenziale. Demgegenüber liegt der Fokus von Coaching auf der Entwicklung konkreter Lösungen.
Unsere Coaching-Dienstleistungen für folgende Zielgruppen:
> Schüler und Abiturienten
> Studierende und Berufseinsteiger
> Berufserfahrene
> Führungskräfte
Über 60 Jahre Zielgruppenexpertise unter Berücksichtigung der Laufbahnentwicklung von Akademikerinnen und Akademikern über die gesamte Berufslebensspanne hinweg
15 Jahre Expertise im Coaching von Fach- und Führungskräften und Potenzialträgern aller Fachrichtungen, Funktionsbereiche, Branchen und Hierarchieebenen
Wissenschaftlichen Erkenntnissen verpflichtet, zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015.