Karriere Lexikon – Tipps und Infos von A bis Z Dr. Inga Freienstein - Coaching und Karriereberatung

Lebenslauf (CV, Curriculum Vitae)

Der Lebenslauf oder Curriculum Vitae (CV) gilt als der wichtigste Bestandteil jeder Bewerbung. Was Vielen nicht klar ist: der Lebenslauf ist und weit mehr als eine Formsache und dient ganz entscheidend dem Selbstmarketing. Laut Umfragen gilt der erste Blick des Personalers dem CV. Nur wenn der überzeugt, werden Anschreiben und Zeugnisse gelesen und auf Schlüssigkeit geprüft. Der Lebenslauf wird nach modernen Standards vorzugsweise rückwärtschronologisch verfasst und je nach Stelle inhaltlich angepasst, wobei er alle beruflichen Stationen, nicht nur die vermeintlich für die stelle relevanten umfasst.

Der Lebenslauf unterliegt wie die gesamte Bewerbungsunterlage bestimmten Trends. Das bedeutet aber auch, er bietet Freiheitsgrade. Er wird, sofern nicht explizit anders gefordert, tabellarisch aufbereitet, aber der Stil folgt zunehmend internationalen, d.h. anglo-amerikanischen Standards. Das hat zur Folge, dass der Lebenslauf wesentlich tätigkeitsbezogener aufbereitet wird und sich der rückwärtschronologische Aufbau insbesondere bei gut qualifizierten und berufserfahrenen Bewerbern zunehmend durchsetzt. Dadurch werden aktuelle Inhalte in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.

Übersichtlichkeit und Nachvollziebarkeit ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Lebenslauf. Das schließt eine klare Gliederung ebenso ein wie formale Aspekte und Layout. Die Länge des Lebenslaufs darf bei Bewerbern mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung auch über die üblichen knapp zwei Seiten hinausgehen. Die sogenannte 3. Seite ist ein weiteres Stilmittel, das optional genutzt werden kann und an den Lebenslauf anschließt.

Hier kommen Sie zu unseren Dienstleistungen zum Thema Schriftliche Selbstvermarktung für folgende Zielgruppen:
> Schüler und Abiturienten
> Studierende und Berufseinsteiger
> Berufserfahrene
> Führungskräfte