« Startseite « Karriere Lexikon « A « Assessment Center

A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

A wie ... Assessment Center, ACs

A wie ... Assessment Center, ACs

Assessment Center, ACs (engl. to assess beurteilen) sind in der Regel ein- bis zweitägige Auswahlverfahren, die bei der Personalauswahl und im Rahmen der Personalentwicklung und Aufstiegsplanung zum Einsatz kommen. ACs bestehen aus verschiedenen Übungen, die möglichst genau auf die Anforderungen der Position zugeschnitten wurden, um die es geht. Dazu zählen neben dem Interview der Postkorb, Rollenspiele, Präsenationen, Gruppenübungen, Gruppendiskussionen, Planspiele und Fallbeispiele und z. T. auch psychologische Testverfahren. Jeder Übung wohnen typischerweise mehrere Beobachter bei.

Wer muss mit einem AC rechnen?

  • Bewerber um einen Ausbildungsplatz, eine Einstiegsposition, ein Trainee- oder Führungsnachwuchsprogramm
  • Mitarbeiter großer Unternehmen und des öffentlichen Dienstes im Rahmen der internen Personalentwicklung
  • Führungskräfte und Manager im Rahmen von Management Audits und Einzel-Assessments

Vorbereitung auf ein AC – ja oder nein?

Aus Sicht der Teilnehmer stellt sich oft die Frage, ob man sich auf ein Assessment Center vorbereiten kann und sollte. Viele Unternehmen empfehlen den Bewerbern in der Einladung zu einem Assessment Center, sich nicht gezielt vorzubereiten. Das ist nachvollziehbar, und absolut richtig ist die Empfehlung, sich nicht zu verstellen. Um die Frage beantworten zu können, ist vielleicht folgender Vergleich hilfreich:

Drei Freunde mit etwa vergleichbarer körperlicher Fitness melden sich zum Köln Marathon an. Einer der drei bereitet sich nicht gezielt auf den Marathon vor.

Ein zweiter hat bereits einen Marathon hinter sich, den er leider kurz vor dem Ziel abbrechen musste. Er weiß heute, wie aufregend und ungewohnt es ist, vor so vielen Zuschauern und gemeinsam mit so vielen anderen Menschen zu laufen, so dass er Mühe hatte, in seinen Rhythmus zu finden. Er weiß nun, dass er dieses Mal darauf achten wird, im Training nicht nur auf Waldwegen, sondern ausreichend auf Asphalt zu laufen, genügend zu trinken und und und. Er will dieses Mal unbedingt alles richtig machen und trainiert täglich, denn dieser Misserfolg war für ihn eine bittere Erfahrung.

Der dritte Teilnehmer lässt sich professionell beraten, macht einen Gesundheitscheck, trainiert auf der Basis einer Laufanalyse und nach geregeltem Laufplan und lässt seinen Laktosewert prüfen, der ihm ein objektives Feedback gibt, dass er auf den Marathon gut vorbereitet ist. Welcher der drei Teilnehmer hat die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit?

Vergleichbar mit einem Marathon ist auch ein Assessment Center eine völlig neuartige, ungewohnte, intensive Belastungssituation über Stunden oder Tage. Teilnehmer, die genau wissen, was auf sie zukommt, die nicht nur über die Verfahren gelesen haben, sondern AC-Übungen selbst erleben konnten und dazu konstruktiven Rat und professionelles Feedback erhalten, haben einen Vorsprung gegenüber ihren Mitbewerbern. Und das, ohne sich zu verstellen.

Verwandte Begriffe: Einzelassessment,Auswahl Assessment, Potenzial Assessment, Führungsnachwuchs AC, Management Audit

Zukunft Personal: Motto "Arbeiten 4.0"
Zukunft Personal: Motto

c³ in den Medien
» Videos «
c³ in den Medien
C³ zu Gast bei Center.tv

» Presse «

Referenzen Meinungen
Ihre Meinung ist uns wichtig. Feedback unserer Kunden

Stellenangebote



 
 

Karriere Lexikon